Meine Geschichte:

Als Innenarchitektin startete ich in mein Berufsleben nach dem Studium, zog dann der Liebe wegen mit Anfang 30 von meiner Heimat Bayern nach Hamburg und bekam zwei Kinder.

Ich begann mein Innenarchitekturbüro von null aufzubauen - zu Beginn hatte ich keinen einzigen Geschäftskontakt in Hamburg. Ich kämpfte mich durch und im Laufe der Jahre zählten zu meinen Kunden neben Hamburger Behörden und Flughafen auch kleine und mittelständische Unternehmen.

Ich wurde erfolgreicher - und müder. Beruf und 2 kleinen Kindern gleichzeitig gerecht zu werden, war einfach verdammt hart. Und das noch in einem Business, dass mir zwar zum Teil Freude bereitete, aber nie wirklich ganz meins war (aber das begriff ich erst viel später).

Langsam schlitterte ich in eine bodenlose Erschöpfung hinein.

Aus dieser Not heraus, begann ich mich im Bereich der Systemaufstellung und Coaching aus- und weiterzubilden. Dabei entdeckte ich meine besonderen Fähigkeiten auf diesem Gebiet und begann Teams und Einzelpersonen in ihren vielfältigen Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

Gleichzeitig versuchte ich mein Innenarchitekturbusiness für mich passend hinzubiegen. Ich dachte, das Maximum was ich rausholen könnte wäre, das mir Bekannte besser zu machen.

Dann die nächste Krise : Für mich aus heiterem Himmel kam die Trennung von meinem Mann nach 20 Jahren Ehe.

Mit dem Wissen aus meinen Weiterbildungen und der Hilfe von Freundinnen aus dem Coachingbereich konnte ich mich dann zum Glück quasi selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Und ich konnte erst hier, als mein privates Leben komplett in Scherben lag, den Mut, die Kraft und vor allem die Klarheit schöpfen, endlich das zu machen, was ich insgeheim schon sehr sehr lange wollte. Und dabei habe ich keinen Umweg und keinen Schmerz ausgelassen. Und auch heute gibt es immer noch Tage, an denen ich mich frage, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Und inzwischen weiß ich auch: Das ist normal, das gehört dazu.

Nur hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß - welche Schritte notwendig sind, um den leichteren Weg zu nehmen, hätte ich das getan.

Damit Du vielleicht ein paar Umwege weniger nimmst und Dich auf den direkten Weg zu deinem neuen Job mit und für Menschen machst, bin ich hier.

Agnes Lobisch

Aus- und Weiterbildungen (Auszug):

  • Systemische Lösungen - Familien-, Organisations- und Strukturaufstellung am Institut für Systemaufstellung
  • NIG® Neuroimaginatives Gestalten am NIG® Institut
  • MC Management Constellations bei Sysmacon School & Research
  • Mediation & Coaching beim Europäischen Hochschulverbund